Große Freude bei 40 Grundschulklassen in der Region

Wir haben VR-KlassenKisten im Gesamtwert von über 20.000 Euro an 20 Schulen in der Region gespendet.

Pädagogisch hochwertiges Spiel- und Lernmaterial aus dem Sortiment der Drachengrube in Ravensburg wird rund 1.000 Schülerinnen und Schüler während der gesamten Grundschulzeit begleiten.

Von Jonglagetüchern über Springseile bis hin zum Cross Boccia Set – die VR-KlassenKiste ist randvoll gefüllt mit spannenden Spiel- und Lernsachen, die sowohl in der Pause zum Spielen genutzt als auch in den Unterricht integriert werden können. Insgesamt liegt der Wert einer jeden Box bei über 500 Euro. Die VR-KlassenKiste wurde von unserer Bank entwickelt und wird nun im Schuljahr 2019/2020 erstmals umgesetzt. Der Inhalt stammt dabei aus dem umfangreichen Sortiment der Drachengrube in Ravensburg. „Die Aktion der VR Bank ist eine tolle Idee und ich freue mich, dass wir an der Umsetzung mitwirken konnten. Gemeinsam mit der VR Bank haben wir sehr hochwertige Artikel für die Erstklässlerboxen ausgewählt“, erklärt Frank Gruber von der Drachengrube.

35 Vertreterinnen und Vertreter der Schulen kamen nun zur feierlichen Übergabe in die Bank, darunter die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Erstklässler sowie Mitglieder der Schulleitungen und Schulfördervereine. „Ursprünglich hatten wir die Vergabe von 20 VR-KlassenKisten geplant. Dann kamen so viele Bewerbungen der Grundschulen bei uns an und wir haben uns kurzerhand dazu entschieden alle Bewerbungen zu berücksichtigen“, ist Vorstandssprecher Arnold Miller stolz, dass die Aktion so gut angekommen ist und ergänzt: „Wir sind sicher, dass die Kinder lange Freude an den Spielsachen haben werden.“

Die Spendengelder der Aktion stammen aus den Mitteln des Gewinnsparens. Unter dem Motto „Gewinnen – sparen – helfen“ bieten die Genossenschaftsbanken ihren Kundinnen und Kunden eine Lotterie an, die je Los einen Sparanteil umfasst, die Möglichkeit zum Gewinn von attraktiven Geld- und Sachpreisen bietet und zudem noch das Gemeinwohl in der Region fördert. Jedes Los hat einen Spendenanteil, der für gemeinnützige Aktionen direkt vor Ort in der Region verwendet wird.

Übergabe der VR-KlassenKisten

Fotos: VR Bank Ravensburg-Weingarten eG