Azubi-Filiale 2017

VR Bank Ravensburg-Weingarten eG: Azubi-Filiale ein voller Erfolg

Auszubildende haben vom 9. bis 13. Oktober die Geschäftsstelle Bodnegg eigenverantwortlich geführt. Vom Service bis zur Beratung wurden alle Aufgaben übernommen. Positives Kundenfeedback freut die Nachwuchskräfte.

Ein bisschen erleichtert sind sie nun schon, die 11 Nachwuchskräfte der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG, da die Azubi-Filiale 2017 so erfolgreich abgeschlossen wurde. „Natürlich haben wir zusammen mit den Schlüsseln zur Geschäftsstelle auch eine große Verantwortung bekommen, die wir aber auch mit hoher Motivation gerne übernommen haben“, sagt Fabian Büchele, derzeit in der dualen Ausbildung bei der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG. Der eigentliche Geschäftsstellenleiter in Bodnegg, Peter Deutschländer, kann den Eindruck bestätigen: „Die Einrichtung ist intakt geblieben“, erklärt er mit einem Augenzwinkern und ergänzt: „Von unseren Kunden habe ich ein positives Feedback erhalten. Das freut mich natürlich auch für die Auszubildenden sehr.“

„Alle Aufgaben des Tagesgeschäfts am Service bis hin zur ganzheitlichen Kundenberatung haben die Auszubildenden in der Woche in Eigenverantwortung und als Team übernommen und waren dabei sehr erfolgreich“, sagt Personalleiterin Vera Waldvogel nicht ohne Stolz. Die jährliche Azubi-Filiale ist fester Bestandteil der Ausbildung bei der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG.

In diesem Jahr war auch ein Sozialprojekt Teil der Azubi-Filiale. In der örtlichen Gesamtschule wurde eine Präsentation zur Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau gehalten und die Schülerinnen und Schüler umfassend zum Thema Digitalisierung informiert.

„Es ist toll, dass wir unseren Nachwuchskräften auch in diesem Jahr wieder die Chance geben konnten selbständig eine Geschäftsstelle zu leiten. Unsere Erfahrungen aus den letzten Jahren haben uns gezeigt, wie positiv diese Woche angenommen wird und wie hilfreich sie bei der weiteren Entwicklung unserer Azubis ist“, sagt Vorstandssprecher Arnold Miller. Somit spricht auch wenig gegen eine Wiederholung des Erfolgsmodells im kommenden Jahr 2018, dann in einer anderen Geschäftsstelle.

Tagebuch zur Azubi-Filiale

Montag, 9. Oktober 2017
Azubi-Filiale VR Bank Ravensburg-Weingarten

Übergabe der Geschäftsstelle

Heute haben unsere Azubis die Verantwortung für die Geschäftsstelle Bodnegg übertragen bekommen. Personalleiterin Vera Waldvogel, der Bereichsleiter Privatkunden Helmut Schmeh und Geschäftsstellenleiter Peter Deutschländer richteten noch ein paar Worte an die Nachwuchskräfte und dann ging es auch schon los: Die Azubi-Filiale 2017 läuft!

Sofort wurde die neue Herausforderung angenommen und die Azubis haben in der ersten Teambesprechung die Aufgaben für den Auftakt verteilt.

Wir wünschen viel Spaß und viel Erfolg!

Service und Beratung

Der erste Tag in der Azubi-Filiale ist geschafft! Anfangs noch etwas nervös, hat sich das Azubi-Team schnell gefunden und die Aufgaben aufgeteilt. Den Kundenservice haben sich heute Laura Kramer und Raphaela Sonntag vorgenommen, während sich die weiteren Azubis auf die ersten Beratungstermine vorbereitet haben, die dann am Nachmittag bereits erfolgreich durchgeführt worden.

Azubi-Filiale VR Bank Ravensburg-Weingarten eG
Dienstag, 10. Oktober 2017
Azubi-Filiale VR Bank Ravensburg-Weingarten

Ausflug in die Schule

Zur diesjährigen Azubi-Filiale in Bodnegg gehört auch die Zusammenarbeit mit der örtlichen Werkreal- und Realschule Bodnegg. Die beiden Azubis Kathleen Wagner und Marius Hartinger besuchten am Vormittag die Schule und stellten Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse die VR Bank Ravensburg-Weingarten, die Ausbildungsmöglichkeiten in der Bank sowie das Thema Online- und Mobile-Banking im Rahmen einer 45-minütigen Präsentation vor - was bei den Schülern sehr gut ankam!

Führerscheinsparen & Co.

Neben dem Ausflug in die Schule stand natürlich auch am zweiten Tag der Geschäftsstellenbetrieb im Fokus der Azubis. Insbesondere mit jungen Kunden wurden für diese Woche zahlreiche Beratungstermine vereinbart. Die Schwerpunktthemen sind dabei oftmals Bausparverträge oder das Führerscheinsparen. Um sich gegenseitig zu unterstützen finden die Beratungstermine in Zweiergruppen statt.

Azubi-Filiale VR Bank Ravensburg-Weingarten
Mittwoch, 11. Oktober 2017
Azubi-Filiale VR Bank Ravensburg-Weingarten

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Auch heute haben unsere Azubis wieder zahlreiche Beratungsgespräche geführt und waren wieder in der Realschule Bodnegg, um Vorträge für die Schüler zu halten. Aber die Mittagspause gehört nunmal ebenso zum Alltag in der Geschäftsstelle. Gemeinsam haben die Azubis heute den Kochlöffel geschwungen und versorgten so die gesamte Mannschaft mit Pasta. Guten Appetit!  

Der Spaß kommt nicht zu kurz...

Tag 3 in der Azubi-Filiale Bodnegg und langweilig wird es unseren Azubis nicht. Heute schlüpfte Kathleen Wagner in das Kostüm des Bausparfuchses und begüßte die Kunden der Geschäftsstelle in dem ungewöhnlichen Outfit. Die Gelegenheit für ein entsprechendes Teamfoto wurde natürlich auch genutzt.

Azubi-Filiale VR Bank Ravensburg-Weingarten
Donnerstag, 12. Oktober 2017
Azubi-Filiale VR Bank Ravensburg-Weingarten

Besuch der Ausbildungsleiterin

Natürlich bekommen unsere Azubis im Laufe der Azubi-Filiale auch den ein oder anderen Besuch von Kolleginnen und Kollegen der Bank. So machte sich heute Ausbildungsleiterin Sabrina Chis auf den Weg nach Bodnegg, machte sich selbst ein Bild von der Lage und war von der Organisation der Nachwuchskräfte angetan.

Ein musikalischer Schulbesuch

Auch heute waren wieder zwei Azubis in der Realschule Bodnegg im Einsatz: Georg Rist und Kathleen Wagner. Und die trauten ihren Augen kaum - ihr Vortrag in der Aula der Schule wurde von einem vierbeinigen Gast besucht. Der Schulhund ließ sich die Präsentation nicht entgehen.

Nach getaner Arbeit nutze Georg Rist die Gunst der Stunde und spielte ein Solo auf dem Schulklavier. Die Qualität der Darbietung wurde nicht überliefert...

Azubi-Filiale VR Bank Ravensburg-Weingarten
Freitag, 13. Oktober 2017
Azubi-Filiale VR Bank Ravensburg-Weingarten

Geschafft!

Heute war der letzte Tag der diesjährigen Azubi-Filiale in Bodnegg und dieser wurde von den Azubis mit einem gemeinsamen Frühstück eingeleitet. Für alle Azubis war es eine großartige und wertvolle Erfahrung und das Fazit fällt äußerst positiv aus: "Wir hatten eine wahnsinnig spannende und tolle Woche hier in Bodnegg, die viel zu schnell vorbei ging." Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Ausgabe der Azubi-Filiale!

Datum/Uhrzeit 09.10.17  - 13.10.17 Als iCal-Datei herunterladen
Betreff Azubi-Filiale 2017 in der Geschäftsstelle Bodnegg
Adresse Dorfstraße 18
88285 Bodnegg
Kontakt
Ausrichter VR Bank Ravensburg-Weingarten eG