Auch in Lederhose und Dirndl: Azubis machen in Amtzell eine gute Figur

Die Azubi-Filiale war auch in 2018 ein voller Erfolg.

Am vergangenen Freitag ist die diesjährige Azubi-Filiale der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG in Amtzell erfolgreich zu Ende gegangen. Mottotage sorgten für Abwechslung und positives Feedback bei den Kunden. Azubis leiteten die Geschäftsstelle eine Woche lang eigenverantwortlich.

Am Ende ist die Zeit nur so verflogen und unsere Azubis mussten schweren Herzens die Schlüssel zur Geschäftsstelle Amtzell wieder an die eigentliche Hausherrin Karin Ruoss übergeben. Vom 8. bis 12. Oktober hatten unsere Nachwuchskräfte das Sagen in der Geschäftsstelle.

Alle Aufgaben, die im täglichen Betrieb einer Bankfiliale anfallen, wurden im Azubi-Team aufgeteilt und erledigt. Neben dem Kundenservice am Schalter wurden auch Beratungsgespräche vereinbart und durchgeführt. „Wir haben ein tolles Feedback von unserem Kunden erhalten“, freut sich Laura Kramer, die Projektleiterin der Azubis war. „Insbesondere unsere Mottotage sind super angekommen.“ Passend zur Jahreszeit waren die Auszubildenden beispielsweise an zwei Tagen in Lederhosen bzw. Dirndl erschienen. Auch für weitere Aktionen war noch Platz in den Terminkalendern der Auszubildenden: In Kooperation mit der Gemeinschaftsschule Amtzell bekamen die Schülerinnen und Schüler vor Ort einen Einblick in den Ausbildungsberuf „Bankkauffrau/Bankkaufmann“ aus erster Hand und wurden über spannende Fachthemen wie Inflation, Deflation oder EZB informiert.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Auszubildenden. Die Azubi-Filiale gibt es nun schon seit einigen Jahren und sie ist immer äußerst erfolgreich verlaufen. Die diesjährige Azubi-Filiale stellt da keine Ausnahme dar“, erklärt Vorstandsmitglied Rainer Widemann stolz. Auch Personalleiterin Vera Waldvogel zeigt sich hochzufrieden: „Wenn ich Ihnen heute sage, dass es auch im kommenden Jahr wieder eine Azubi-Filiale geben wird, zeigt das ja deutlich genug: Es läuft richtig gut und die Azubi-Filiale ist fest in den Planungen der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG verwurzelt.“

Was alles im Laufe der Azubi-Filiale 2018 passiert ist, können Sie im nachfolgenden "Tagebuch" noch einmal nachlesen.

Tagebuch zur Azubi-Filiale

Vorschau
Azubi-Filiale VR Bank Ravensburg-Weingarten

Vorfreude auf Azubi-Filiale

Nun ist es fast soweit und die Azubi-Filiale 2018 startet in unserer Geschäftsstelle Amtzell. Unsere Azubis haben sich gewissenhaft auf ihre Aufgaben vorbereitet und können es nun kaum noch abwarten. Es freuen sich: (oben von links) Amelie Zimmermann, David Frank, Lara Schmalz, (unten von links) Laura Kramer, Denise Kirsinger und Marina Schausbreitner.

Wir wünschen viel Spaß und viel Erfolg!

Ab Montag finden Sie an dieser Stelle jeweils einen kurzen Tagesbericht unserer Azubis!

Montag, 8. Oktober 2018

Es geht los!

Tag eins der Azubi-Filiale

Die Vorfreude war den Azubis deutlich anzumerken als sie sich am Montagmorgen um 8 Uhr in der Geschäftsstelle Amtzell versammelten, um gemeinsam ihre Azubi-Filiale 2018 zu starten. Karin Ruoss, die eigentliche Hausherrin der Geschäftsstelle, kam extra vorbei, um feierlich den Schlüssel an die Azubis zu übergeben.

Azubi-Filiale 2018 VR Bank Ravensburg-Weingarten eG
Azubi-Filiale 2018 VR Bank Ravensburg-Weingarten eG

Personalleiterin Vera Waldvogel betonte gegenüber den Azubis was für eine tolle Chance die eigentständige Leitung der Filiale für eine Woche bietet. Helmut Schmeh, Bereichsleiter Privatkunden, ermunterte die Azubis mit Freunde an die bevorstehenden Aufgaben zu gehen. Nach dem anschließenden offiziellen Gruppenfoto gingen die Azubis in die Teambesprechung, bevor anschließend die Tore für die Kunden geöffnet wurden.

Dienstag, 9. Oktober 2018

Der erste Tag für unsere Azubis war geschafft.

Die Aufregung und Nervosität, mit der sie am Montagmorgen starteten, wurde immer weniger.

Die Aufgaben waren verteilt und jeder wusste, was er zu tun hatte. Somit übernam Lara Schmalz den Service. Sie empfing die Kunden passend zum Motto „Dress an Suit“ im edlen Outfit.  Die anderen Azubis bereiteten sich stattdessen auf die Beratungstermine, die nachmittags anstanden, vor.  

Azubi-Filiale 2018 VR Bank Ravensburg-Weingarten eG

Am Nachmittag haben Sie ihre Kunden rund um die Themen Fondssparen, Zinssicherung, Onlinebanking und „Geld vom Staat“ beraten. Besonders tolle Gespräche konnten unsere Azubis mit gleichaltrigen Kunden führen. Hier fanden Gespräche auf Augenhöhe statt und hin und wieder schweiften die Gespräche auch in Freizeitthemen über.

Mittwoch, 10. Oktober 2018

Halbzeit

Die Hälfte die Woche ist für die Azubis geschafft.

Zur diesjährigen Azubi-Filiale in Amtzell gehört auch die Zusammenarbeit mit der örtlichen Gesamtschule Amtzell. Die beiden Azubis Felix Schäch und Marina Schausbreitner besuchten am Vormittag die Schule und hielten für Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse einen Vortrag rund um das Thema Inflation und Deflation, sowie die Ausbildungsmöglichkeiten bei der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG.

Azubi-Filiale 2018 VR Bank Ravensburg-Weingarten eG
Azubi-Filiale 2018 VR Bank Ravensburg-Weingarten eG

Solang Felix und Marina die Schule besuchten, hielten die anderen Azubis die Stellung in der Filiale. Auch heute wurden zahlreiche Beratungstermine geführt sowie Kunden am Schalter betreut. Die Mittagspause darf hierbei nicht zu kurz kommen. In der gemeinsamen Pause genossen die Azubis die Sonne und stärkten sich für den Nachmittag.

Donnerstag, 11. Oktober 2018

Tag 4 in der Azubifiliale und langweilig wird es den Azubis noch lange nicht.

Wer heute die Filiale in Amtzell besuchte, wurde in Dirndl und Lederhosen empfangen. Das perfekt Motto zu dieser Jahreszeit. So war das Oktoberfestfeeling ein bisschen in der Filiale zu spüren, was den Kunden sehr gut gefiel.

Azubi-Filiale 2018 VR Bank Ravensburg-Weingarten eG
Azubi-Filiale 2018 VR Bank Ravensburg-Weingarten eG
Freitag, 12. Oktober 2018

Geschafft!

Die Azubi-Filiale neigt sich dem Ende zu.

Heute war der letzte Tag der diesjährigen Azubi-Filiale in Amtzell und dieser wurde von den Azubis mit einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück eingeleitet. Für alle Azubis war es eine großartige und wertvolle Erfahrung und das Fazit fällt äußerst positiv aus: "Wir hatten eine wahnsinnig spannende und tolle Woche hier in Amtzell, die viel zu schnell vorbei ging." Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Ausgabe der Azubi-Filiale!

Jetzt heißt es nur noch die Filiale so aufzuräumen, wie sie sie am Montag vorgefunden haben.

Azubi-Filiale 2018 VR Bank Ravensburg-Weingarten eG
Datum/Uhrzeit 08.10.18  - 12.10.18 Als iCal-Datei herunterladen
Betreff Azubi-Filiale 2017 in der Geschäftsstelle Amtzell
Adresse Pfärricher Straße 6
88279 Amtzell
Kontakt
Ausrichter VR Bank Ravensburg-Weingarten eG