Azubi-Filiale 2019 in Bergatreute

Unsere Azubis übernehmen für eine Woche die Verantwortung für die Geschäftsstelle.

Die Auszubildenden der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG leiten vom 15. bis 19. Juli 2019 eigenverantwortlich die Geschäftsstelle der Bank in Bergatreute. Service und Beratung sind in diesem Zeitraum fest in den Händen der Nachwuchskräfte. Die jährlich stattfindende Azubi-Filiale ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.

Neben dem Schlüssel zur Geschäftsstelle in Bergatreute bekommen die sechs Auszubildenden Adelina Ermandtraut, Alina Kopf, Lara Schmalz, Amelie Zimmermann, Bettina Panzer und Michael Schönweiler auch viel Verantwortung überreicht. Am 15. Juli ist es soweit und Wilfried Fleischer, langjähriger Geschäftsstellenleiter in Bergatreute, übergibt den Schlüssel zu seiner Geschäftsstelle an die motivierten Nachwuchskräfte. Für eine Woche werden diese die Filiale dann eigenverantwortlich führen – vom Service am Schalter bis hin zur Kundenberatung liegt alles in der Verantwortung der Auszubildenden. „Ich wünsche unseren Azubis viel Spaß und viel Erfolg bei der spannenden Aufgabe, die vor ihnen liegt. Es wird sicherlich eine großartige Erfahrung für sie werden“, sagt Wilfried Fleischer.

 „Die Azubi-Filiale ist fest in unserem Ausbildungsplan verankert. Sie bietet unseren Nachwuchskräften eine einmalige Gelegenheit Erfahrungen in der Beratung zu sammeln und eigenverantwortlich zu arbeiten“, erklärt Personalleiterin Vera Waldvogel. Die Auszubildenden selbst freuen sich einfach nur auf ihren Einsatz: „Die Planungen laufen bereits seit vielen Wochen und wir haben zahlreiche Beratungstermine vereinbaren können. Jetzt warten wir darauf, dass es endlich losgeht!“, so Lara Schmalz.

Die Azubi-Filiale findet vom 15. bis 19. Juli 2019 in der Geschäftsstelle Bergatreute (Ravensburger Straße 12, 88368 Bergatreute) statt. Die Auszubildenden freuen sich über zahlreichen Besuch während der üblichen Öffnungszeiten der Geschäftsstelle.

Tagebuch zur Azubi-Filiale

Vorschau
Azubi-Filiale VR Bank Ravensburg-Weingarten

Bald geht es los!

Nun ist es fast soweit und die Azubi-Filiale 2019 startet in unserer Geschäftsstelle Bergatreute. Unsere Azubis haben sich gewissenhaft auf ihre Aufgaben vorbereitet und können es nun kaum noch abwarten. Es freuen sich: (von links) Michael Schönweiler, Adelina Ermandtraut, Lara Schmalz, Alina Kopf, Amelie Zimmermann und Bettina Panzer (nicht im Bild).

Wir wünschen viel Spaß und viel Erfolg!

Ab Montag finden Sie an dieser Stelle jeweils einen kurzen Tagesbericht unserer Azubis!

Tag 1

Tag 1 - Übergabe der Geschäftsstelle

Der erste Tag begann damit, dass uns Herr Fleischer vertrauensvoll die Geschäftsstelle Bergatreute übergab. Nachdem wir die letzten Vorbereitungen getroffen haben, ging es auch schon voller Aufregung und Vorfreude los. Bereits heute konnten wir tolle Erfahrungen mit Kunden am Schalter sammeln sowie erste Beratungsgespräche erfolgreich durchführen.

Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die nächsten Tage!

Azubi-Filiale VR Bank Ravensburg-Weingarten
Tag 2
Azubi-Filiale VR Bank Ravensburg-Weingarten

Tag 2 - Besuch vom Bausparfuchs

Heute war der 2. Tag unserer Azubi-Filiale. Die Aufgaben wurden neu verteilt, sodass Michael Schönweiler am Schalter tätig war und die restlichen Azubikollegen in der Beratung. Wir konnten heute wieder viele neue Erfahrungen sammeln. Auch wird es uns hier nie langweilig, vorallem wenn der Bausparfuchs zu Besuch ist.

Tag 3

Tag 3 - Halbzeit

Die Hälfte der Azubi-Filiale ist bereits gemeistert. Auf dem heutigen Programm stand ein Besuch an der Humpis Schule in Ravensburg, bei dem zwei von uns (Alina Kopf und Amelie Zimmermann) den Unterricht gestalten durften. In unserer Unterrichtsstunde haben wir den Schülern die Themen Girokonto und Online-Banking sowie die EZB vorgestellt.

Azubi-Filiale VR Bank Ravensburg-Weingarten
Tag 3
Azubi-Filiale VR Bank Ravensburg-Weingarten

Neben der Arbeit bleibt auch noch Zeit für teambildende Maßnahmen: Für die Mittagspause haben wir uns daher was ganz Besonderes überlegt und gemeinsam den Kochlöffel geschwungen. Es gab selbstgemachte Pizza, die uns für den langen Nachmittag super gestärkt hat. Buon appetito!

Tag 4 - Beratung!...und Pizza

So langsam stellt sich Routine ein: Der Donnerstag startete am Morgen mit den ersten Beratungsgesprächen und natürlich auch den (immer selbstverständlicher ablaufenden) Schaltertätigkeiten, die heute Bettina Panzer übernahm.

Azubi-Filiale VR Bank Ravensburg-Weingarten
Tag 5

Tag 5 - Alles hat ein Ende...

Nun neigt sich der letzte Tag dem Ende zu und wir blicken auf eine schöne Woche in Bergatreute zurück. Wir - die Azubis - bedanken uns beim Team der Geschäftsstelle Bergatreute, bei unseren Ausbildern und unseren Kunden für die Unterstützung und das Vertrauen, welches uns für diese erlebnisreiche Woche geschenkt wurde.

Azubi-Filiale VR Bank Ravensburg-Weingarten
Datum/Uhrzeit 15.07.19  - 19.07.19 Als iCal-Datei herunterladen
Betreff Azubi-Filiale 2019 in der Geschäftsstelle Bergatreute
Adresse Ravensburger Straße 12
88368 Bergatreute
Kontakt
Ausrichter VR Bank Ravensburg-Weingarten eG