Nachhaltigkeitsleitsätze der Volksbank Bodensee-Oberschwaben eG

Stand: November 2022

Einleitung

Das Thema Nachhaltigkeit genießt bei der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG einen hohen Stellenwert. Um eine strukturierte und zielgerichtete Vorgehensweise sicherzustellen, nutzt die VR Bank Ravensburg-Weingarten eG das BVR-Nachhaltigkeitscockpit für die Koordination der einzelnen Maßnahmen sowie auch für das entsprechende Controlling. Das Cockpit ist in sechs Handlungsfelder untergliedert. Zu diesen Handlungsfeldern haben wir jeweils Leitsätze verfasst, welche die aktuelle Ausrichtung zusammenfassen. Diese Leitsätze werden im jährlichen Turnus überprüft und bei Bedarf aktualisiert.

Strategie

Solidarität, Subsidiarität, Offenheit, Mitbestimmung, Kooperation, Partnerschaft und Regionalität – das sind unsere genossenschaftlichen Werte, die uns von unseren Gründern in die Wiege gelegt wurden. Heute geht es darum, diese Werte mit den sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu verbinden.

Dabei orientieren wir uns an anerkannten Rahmenwerken wie etwa den Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs) oder dem Pariser Klimaabkommen. In diesem Sinne haben wir Nachhaltigkeit als eine Säule unserer Geschäftspolitik definiert.

Nachhaltigkeit umfasst die Handlungsfelder Strategie, Steuerung und Risikomanagement, Kerngeschäft, Geschäftsbetrieb, Personal, Kommunikation und gesellschaftliches Engagement sowie Ethik und Kultur.

In allen Handlungsfeldern leiten wir Maßnahmen ab und setzen diese konsequent um. Seitens der Geschäftsführung wurden ambitionierte und konkret messbare Nachhaltigkeitsziele definiert. Es wurden zwei Nachhaltigkeitsbeauftragte benannt, welche die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Bank gemäß dem BVR-Kundencockpit gemeinsam mit Sparringspartnern innerhalb der Fachbereiche in die Wege leiten. Der Vorstand bringt sich in regelmäßigen Arbeitskreissitzungen aktiv in die Thematik ein. Für die weitere Unterstützung unseres ambitionierten Maßnahmenplanes sowie die Nutzung von Chancen beim Nachhaltigkeitsengagement unserer VR- Bank haben wir ab 01.01.2023 eine Nachhaltigkeitsmanagerin in Vollzeitbeschäftigung eingestellt.

Wir beziehen unsere Mitglieder, Kunden und weitere Akteure aus unserer Region ein und leisten gemeinsam einen Betrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Region.


Risikomanagement & Gesamtbanksteuerung

Wir beziehen Nachhaltigkeitsrisiken in Risikomanagement und Gesamtbanksteuerung ein. Nachhaltigkeitsrisiken wirken dabei als Treiber bestehender Risikoarten, die im Bankgeschäft gemäß den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) schon bisher zu beachten sind: Kreditrisiko, Marktrisiko, operationelles Risiko und Liquiditätsrisiko.

Nachhaltigkeitsrisiken sind in erster Linie Klimarisiken infolge der Erderwärmung. Sie können sich als physische Risiken (zum Beispiel Dürren, Überschwemmungen) oder transitorische Risiken (Risiken der Anpassung von Geschäftsmodellen, zum Beispiel in den Bereichen Energie oder Verkehr) darstellen. Wir beziehen diese Risiken in unsere Unternehmenssteuerung ein. Zukünftig planen wir hierzu mit unseren Unternehmenskunden in einen Dialog zu treten, um gemeinsam Weichen für die Entwicklung einer nachhaltigen, resilienten und zukunftsfähigen Wirtschaft zu stellen.


Geschäftsbetrieb

Durch verantwortungsvolles Wirtschaften wollen wir unseren ökologischen Fußabdruck im Geschäftsbetrieb, insbesondere unsere CO2-Emissionen, reduzieren.

Bei Neubau und Sanierung unserer Geschäftsgebäude achten wir deshalb auf Kriterien der Energieeffizienz, die auch über die gesetzlichen Standards hinausgehen. Wir erfassen unsere wichtigsten Energieverbräuche und erstellen jährlich eine CO2-Bilanz. Unseren Fußabdruck reduzieren wir durch systematische Maßnahmen, etwa im Bereich der Heizungstechnologie. Zur Reduktion unserer CO2-Emissionen beziehen wir gelabelten Ökostrom.

Im Bereich Mobilität berücksichtigen wir auch in unserem eigenen Fuhrpark ökologische Kriterien. Bei Dienstreisen bevorzugen wir Anreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln und schaffen für unsere Mitarbeitenden Anreize für nachhaltige Mobilität, z.B. durch die Förderung von ÖPNV-Tickets. Ein ganzheitliches Mobilitätskonzept befindet sich in der Vorbereitung.

Beim Einkauf achten wir neben wirtschaftlichen Faktoren auch auf Nachhaltigkeitsaspekte und beziehen regelmäßig Produkte mit Nachhaltigkeitssiegel, z.B. über das Ökosortiment unseres genossenschaftlichen Lieferanten DG Nexolution. Im Rahmen einer schriftlichen Vereinbarung bitten wir unsere wesentlichen Lieferanten und Dienstleistungspartner, die Einhaltung wesentlicher Normen, insbesondere im Bereich der Menschenrechte und des Verbots von Kinderarbeit, zu bestätigen.

Personal

Gleichstellung und Familienfreundlichkeit sind für uns wichtige Säulen der Personalpolitik. Wir bieten unseren Mitarbeitenden deshalb entsprechende Förderprogramme, zum Beispiel Angebote im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle an, zum Beispiel auch die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Darüber hinaus investieren wir in die betriebliche Gesundheitsförderung sowie umfangreich in Aus- und Weiterbildung unserer Beschäftigten. Wir beziehen den demografischen Wandel in unsere Planungen ein.


Kerngeschäft

Bei unseren Eigenanlagen (Anlagen der VR Bank) achten wir auf anerkannte Aspekte der Nachhaltigkeit. Grundlage hierfür sind die zehn Prinzipien des UN Global Compact. Dieser adressiert die Themenbereiche Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt sowie faire und gute Unternehmensführung.

Wir beraten unsere Kunden aktiv, etwa zu Finanzierungsmöglichkeiten, die der energetischen Effizienz dienen. Im Firmenkundengeschäft planen wir, zukünftig Nachhaltigkeitskriterien bei der Kreditvergabe zu berücksichtigen und unsere Firmen- und Geschäftskunden auf dem Weg zu nachhaltigen Geschäftsmodellen beratend zu begleiten.

Im Kundenanlagebereich beziehen wir bei der Bedarfsermittlung Nachhaltigkeitsaspekte ein und bieten eine breite und ausgewogene Produktpalette, die soziale und ökologische Kriterien einbezieht.

Im Zahlungsverkehr arbeiten wir zusammen mit unseren Partnern der genossenschaftlichen Finanz-Gruppe an nachhaltigen Lösungen.

Wir entwickeln die Nachhaltigkeitskompetenzen unserer Beraterinnen und Berater kontinuierlich und aufgabenbezogen weiter.


Kommunikation

Offenheit gehört zu den grundlegenden genossenschaftlichen Werten. Deshalb berichten wir aktiv über die nachhaltige Entwicklung unserer wesentlichen Geschäftsbereiche, sei es über einschlägige Berichte auf unserer Homepage, in Social Media und sonstigen Medien. Erstmalig ist für das Geschäftsjahr 2022 die Erstellung eines freiwilligen Nachhaltigkeitsberichts in Planung. Wir informieren unsere Mitarbeiter kontinuierlich und umfassend über unser Nachhaltigkeitsengagement und greifen Nachhaltigkeitsthemen im Rahmen von Kundenveranstaltungen thematisch auf. Vertreterinnen und Vertreter sowie unsere Aufsichtsräte werden regelmäßig zu Nachhaltigkeitsthemen informiert. Über Innovationen und Kooperationen tragen wir zur Bewusstseinsbildung in der Öffentlichkeit bei.

Stakeholderdialoge in Sachen Nachhaltigkeit sind in Vorbereitung. Mit unserem gesellschaftlichen Engagement unterstützen wir ganz gezielt nachhaltige Förderbereiche.


Ethik & Kultur

Unser genossenschaftliches Selbstverständnis setzt hohe Ansprüche an eine nachhaltige Unternehmens-, Führungs- und Lernkultur. Wir evaluieren regelmäßig unsere Führungs- und Unternehmenskultur und binden unsere Mitarbeitenden aktiv in die Weiterentwicklung ein. Ethik und genossenschaftliche Werte sind feste Bestandteile bei der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Unsere Werte spiegeln sich in unseren Unternehmensleitsätzen „Mensch im Mittelpunkt“, „Verantwortungsvoll handeln“ und „Zukunft als Chance“ wider.