Mehr Effizienz und Flexibilität durch digitale Angebote

Die vergangenen drei Jahre haben viele Herausforderungen für uns alle bereitgehalten. Neben den zahlreichen Problemen, denen wir uns stellen mussten, gab es aber auch viele positive Entwicklungen: Aufgrund der neuen Arbeitssituation durch die Corona-Pandemie haben viele Unternehmen einen großen technischen Schub erfahren. Wir sind da keine Ausnahme. Im Jahr 2019 war zum Beispiel flächendeckendes mobiles Arbeiten noch keine Option für unsere Bank, was sich nur ein Jahr später schlagartig änderte.

Mit Abstand nah dran

Innerhalb kürzester Zeit mussten im Jahr 2020 mit Beginn der Corona-Pandemie digitale Lösungen gefunden werden für Dinge, die bisher immer vor Ort bei uns in der Bank stattgefunden haben. Denn mit Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen war ein persönliches Treffen mit den Kundinnen und Kunden nicht mehr ohne weiteres möglich. Glücklicherweise hatten wir mit unserem BeratungsCenter schon Erfahrungen mit der vollumfänglichen digitalen Kundenberatung gesammelt und technische Lösungen implementiert. Diese konnten dann kurzfristig auf alle Beraterinnen und Berater ausgedehnt werden. Nun, rund drei Jahre später, bieten wir unseren Kundinnen und Kunden diesen Service auch weiterhin. Wer möchte, ist natürlich jederzeit bei uns in der Bank willkommen. Alle anderen können sich aber auch flexibel zuhause oder unterwegs beraten lassen. Die digitale Beratung spart Zeit und es kann auf die mitunter lange Anreise zur nächsten Geschäftsstelle verzichtet und Ressourcen eingespart werden.

Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von der digitalen Kundenberatung. Im Rahmen unserer Zukunftswerkstatt wurde bereits 2019 der Grundstein für das mobile Arbeiten gelegt. Mittlerweile hat der größte Teil unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, bis zu zwei Tage pro Woche flexibel an einem anderen Ort zu arbeiten. Und das muss nicht unbedingt das heimische Büro sein, es kann auch die Terrasse einer Ferienwohnung am Lago Maggiore oder sonst wo sein. Durch diese Flexibilität gewinnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Lebensqualität, sparen Ressourcen durch den Wegfall des Arbeitswegs und können ihre Freizeit besser gestalten. Und auch unsere Kundinnen und Kunden profitieren von dieser Entwicklung, da unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freier in der Gestaltung ihrer Arbeitszeit geworden sind, und sich so auch abends nochmals für einen digitalen Kundentermin einwählen können, ohne im Büro auf den Termin warten zu müssen.

Service am Schalter – wann und wo er gebraucht wird

Der Wandel betrifft auch die Arbeit am Schalter. Basierend auf der Auswertung unserer Kundenfrequenzanalyse haben wir die Servicezeiten auf unseren Filialen in den vergangenen Jahren reduziert. Gleichzeitig bieten wir unseren Kundinnen und Kunden nun einen „Service auf Termin“ an. Dieses Angebot kann genutzt werden, um zeitintensivere Servicethemen, wie beispielsweise die Einrichtung des Online-Bankings oder der Banking App, abzuwickeln. Durch den Service auf Termin verkürzen sich die Wartezeiten innerhalb der regulären Schalter-Öffnungszeiten und umfassendere Anliegen können in Ruhe erledigt werden. Da der Service auf Termin auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten stattfinden kann, sind die Kundinnen und Kunden nur bedingt von den reduzierten Öffnungszeiten betroffen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ihre Arbeitszeit effektiver und effizienter gestalten.

Neue Wege gehen

Veranstaltungen waren uns schon immer ein wichtiges Anliegen. Im Rahmen einer Veranstaltung ergibt sich die Möglichkeit, in den direkten Austausch mit den Kundinnen und Kunden zu treten und diese über für Sie wichtige Themen zu informieren. Als es uns aufgrund der Coronapandemie nicht mehr möglich war, unsere Kundinnen und Kunden zu uns in die Bank einzuladen, haben wir uns auf die Suche nach einer passenden Alternative gemacht. Denn auf Veranstaltungen gänzlich zu verzichten, war keine Option für uns. Glücklicherweise konnten zeitnah Angebote wie der „Börsenabend online“ der Börse München oder die „DZ Bank Webkonferenz“ für unsere Kundinnen und Kunden zugänglich gemacht werden. Ergänzend dazu haben wir durch den Erwerb einer Lizenz für das Programm GoToWebinar die Grundlage für eigene digitale Veranstaltungsangebote geschaffen. Diese werden sowohl intern als auch extern eingesetzt. Obwohl mittlerweile auch wieder Veranstaltungen vor Ort möglich sind, bieten wir auch weiterhin digitale sowie hybride Veranstaltungen an. Im Vorfeld jeder Veranstaltung wird abgewogen, ob diese digital funktioniert oder in Präsenz stattfinden soll. In manchen Fällen wird auch eine hybride Option angeboten, das heißt die Veranstaltung kann parallel online gestreamt werden oder es wird im Nachgang eine Aufzeichnung der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Wir sind gespannt, welche Möglichkeiten sich durch die fortschreitende Digitalisierung ergeben und bleiben auch weiterhin offen für Veränderungen.

Weitere interessante Beiträge